Internetberühmtheiten

  • Egal, ob Fred, Smosh, Annoying Orange oder Epic Mealtime. Diese Leute haben eines gemeinsam - es sind Internetberühmtheiten.
    Früher waren es noch "Chocolate Rain" Tay Zonday, der Numa Numa Typ und dramatic chipmunk.


    Wie kommen solche Internetphänomene zustande? Ich finde es manchmal befremdlich, was für ein Blödsinn manchmal Millionen von Views bekommt, während wirklich geniale oder aufwendig gemachte Sachen einfach nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen würden. Annoying Orange zum Beispiel war am Anfang echt nett gemacht und teilweise witzig, weil der Humor Kontinuität hatte. Allerdings macht der Typ jetzt fast jede Woche ein neues Video und es wird langsam alt.


    Können die Leute eigentlich von ihren Videos leben? Smosh z.b. hat einige Millionen Subscriber und Views. Wie verdienen die Geld? Mit Werbung? Ich habe da bisher im Internet noch keine Quelle gefunden, die konkret besagt, wieviel Geld man verdienen kann. Eine Quelle spricht davon, dass die Künstler ein paar Cent für jeden View bekommen, andere sprechen von fixen Sätzen, je nachdem, wie viele Clicks, das heißt so Art Gehaltsstufen.


    Ist es lukrativ ein Internetkünstler zu werden? Können da nicht einfach bekannte Bands einen Channel aufmachen und zusätzlich Kohle verdienen, weil ihre Fans sowieso ihre Videos anschauen und somit die Bands automatisch eine Menge Views bekommen?


    Was sind so zur Zeit die angesagten Internetkünstler? Welche gefallen euch am besten?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Können die Leute eigentlich von ihren Videos leben? Smosh z.b. hat einige Millionen Subscriber und Views. Wie verdienen die Geld? Mit Werbung? Ich habe da bisher im Internet noch keine Quelle gefunden, die konkret besagt, wieviel Geld man verdienen kann. Eine Quelle spricht davon, dass die Künstler ein paar Cent für jeden View bekommen, andere sprechen von fixen Sätzen, je nachdem, wie viele Clicks, das heißt so Art Gehaltsstufen.


    Ich kann nur über den Bereich reden, bei dem ich mich etwas auskenne: Let's Plays. Ich bin selber in der "Szene" aktiv und sehe mir viele Videos an, da bekommt man sowas dann auch mit, vor allem wenn es um große Let's Player geht.


    Ja, es ist möglich vom Youtube-Geld beispielsweise zu leben, allerdings muss man dafür schon ein großer Youtuber sein. Ich denke da beispielsweise an Gronkh - der könnte definitiv davon leben. Für viele ist es ein Zuverdienst. Große Youtuber können Youtube-Partner werden, wo sie dann für Klicks Geld bekommen. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit, Werbung über ihre Videos zu schalten - da bekommt man Geld alleine fürs Schalten - wenn man auf diese Werbung draufklickt gibt's dann natürlich noch mehr für den entsprechenden Kanalbetreiber.


    Laut Gerüchten gibt es tatsächlich so etwas wie "Gehaltsstufen", die sich angeblich nach durchschnittlicher, regelmäßiger Klick-Zahl orientiert. Genaue Angaben habe ich keine und gibt's vermutlich auch keine. Zumindest im Bereiche Youtube ist es verboten, über seinen Verdienst zu sprechen.


    Anzumerken ist vielleicht noch, dass ein Zuverdienst durch die Monetarisierung (=Youtube-Partner werden) ab einem gewissen Grad natürlich meldepflichtig ist und als Zuverdienst dem Amt zu melden ist.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Yuffie

    Hat das Label Internet/PC hinzugefügt.