Monster

  • 18793.jpg


    » If you don’t want to be betrayed anymore - then start doubting the person you want to doubt the least. «


    Monster hat zwar eine recht hohe Episoden Anzahl und ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und dennoch ist es nach wie vor einer meiner Lieblinge und soll hier nun sein eigenen Thread bekommen. Lange Zeit hielt ich es für problematisch die Geschichte spannend zu erzählen ohne zu spoilern und Gefahr zu laufen den Anime uninteressant zu machen - das ist er keineswegs! Ich mag es grade bei Animes kurz und würzig, so nicht bei Monster, denn hier ist die Länge ein Segen!


    Monster spielt in Deutschland, 1986. Die Geschichte handelt aus der Sicht von Dr. Tenma ein Japaner der nach Deutschland auswanderte um hier Karriere zu machen. Er ist in der Düsseldorfer Klinik ein hoch angesehener Neurochirurg mit einer voraussichtlich aufstrebende Karriere. Des öfteren werden wichtige Politiker oder Persönlichkeiten anderen Patienten vorgezogen um mit Tenma ein guten Eindruck in den Medien zu schinden. Den Ruhm erhält aber nicht jener sondern der Direktor der Klinik zu geschrieben. Als eines Nachts dann ein junges Kind mit einer Kopfwunde ins Krankenhaus geliefert wird und gleichzeitig der Bürgermeister operiert werden soll, jene tritt viel später in das Krankenhaus ein, entscheidet sich Tenma gegen die Anforderung des Krankenhaus und rettet das Leben des Jungen. Ein großer Fehler den er viele Jahre später noch bereuen soll! Schnell ist er sein guten Ruf und Rang los, seine Verlobung löst sich auf und er hält sich selbst nur am Leben durch die Erkenntnis die er dadurch gewonnen hat. Er kümmert sich fortan um den Jungen, Johann, und bemüht sich sehr um seine Regeneration. Aber auch dies wird ihn schnell entzogen als der Direktor sein gesunkenes Ansehen durch den Tod des Bürgermeisters mit den Jungen aufpolieren will.
    Kurze Zeit später wird der Direktor und zwei weitere, wichtige Ärzte aus dem Krankenhaus tot aufgefunden und der Junge ist verschwunden. Es setzt ein Zeitsprung an ins Jahr 1995 - neun Jahre später und zeigt Tenma inzwischen als Klinikchef. Es tauchen weitere Opfer auf die unter dem selben Muster wie vor neun Jahren umgebracht wurden und aufgrund dessen das Tenma durch die Morde zuvor profitiert hat gerät er schnell unter den Verdächtigen, doch als dann Johann auftaucht wird Tenma und auch den Zuschauer klar das er der Killer ist und ein wahres Monster ist. Er begeht vor seinen Augen einen Mord und dankt ihm gleichzeitig, dass er ihn damals gerettet hat. Deswegen lässt er Tenma am Leben, doch der ist jetzt selbst ins Visier der Polizei geraten. Damit beginnt für ihn ein Leben auf der Flucht und eine Reise quer durch Deutschland, denn er will Johann und das Morden stoppen.


    Das Ganze klingt so als hätte ich euch den halben Anime erzählt, doch seit beruhigt im Grunde fasst das die ersten drei bis vier Episoden lose zusammen. Monster gelingt das was anderen Animes einfach aus Zeitgründen fehlt - eine absolute Geschichte, umwoben mit vielen Nebenhandlungen die das Bild und der Geschichte soviel Leben einhauchen. Auch die Charaktere und der Erzählfluss tragen zu Spannung und wieder und wieder wendende Handlungen bei. Doch das nicht alles zu Anfang - durch diesen muss man sich ein klein wenig kämpfen und darf sich keinesfalls von der Episodenanzahl abschrecken lassen.
    Sowohl Opening als auch Ending und der reguläre OST ist sehr schön und untermalt den Anime in seine Ambiente, Spannung und Energie die er während der Fahrt aufnimmt. Einziger Kritikpunkt wäre das Monster bei einem Re-watch nicht mehr so großartig ist wie beim erstmaligen sehen. Der Anime profitiert wahrlich von der Unwissenheit seines Zuschauers!

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auch wenn ich damals angegeben habe das Monster nach einem Rewatch nicht mehr so viel Spaß macht, muss ich dies nach mein derzeitigen Rewatch durchstreichen. Auch bei einem Rewatch nach über zwei Jahren ist Monster eine tolle Unterhaltung, die nur minimal was vom Reiz verloren hat und man bekommt viele Details mit, die ich schon längst wieder vergessen habe oder mir damals nicht so wichtig vorkamen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich fand die Story von Monster unglaublich gut und die Charaktere gehören mit zu den besten, die ich kenne.
    Besonders Johann ist eine grandios charismatische Figur und als Antagonist eine reine Glorie.
    Mehr hab' ich dazu aber auch erst mal bei einer Kurzfassung nicht zu sagen. xD

  • Soo, dann wirds mal Zeit hier was zu schreiben, nachdem ich meine Eindrücke etwas sacken lassen konnte *6 Monate hihihi x3*


    Ich hab Monster vor ungefähr einem halben Jahr abgeschlossen, und eins kann ich sagen, der Anime ist für das wofür er steht echt einzigartig, ein Unikat. Selbstverständlich gibt es einige Anime auf die das auch zutreffen mag, aber diese sind normalerweise dem Hipster Genre zuzuordnen, Monster liegt auch in etwa in der Richtung, aber ist im Grunde wirklich eines der wenigen Werke dessen Unbekanntheit ich eigentlich nicht mehr nachvollziehen kann, zumal westliche RL-Serien mit einer ähnlichen Thematik wie Monster in den Himmel gehyped werden würden.


    Also erstmal zum Aufbau der Geschichte an sich, ihr Aufbau ist schon was besonderes in Anime. Im Grunde genommen gibt es eine große Haupthandlung, ein roter Faden sozusagen, aber was dieser Anime so erstaunlich gut schafft ist der abschnittmäßige Aufbau verschiedener Handlungen bzw. Nebengeschichten die zwar durch den roten Faden verknüpft sind aber durch ihre Tiefe so eigenständig sind dass ich teilweise das Gefühl hatte mehrere verschiedene Anime mit dem selben Setting zu sehen nur um dann nach kürzerer oder etwas längerer Zeit wieder festzustellen wie genial diese ganzen Geschichten eigentlich verknüpft sind, wie ein sehr gut durchdachtes Netzwerk, und sowas geniales sieht man selten im Film oder Literaturbereich. OK, der Anime hatte dafür mit 74 Episoden auch sehr viel Zeit und diese wurde auch hervorragend genutzt.


    Die Charaktere sind auch hervorzuheben, es gibt haufenweise Nebencharaktere die erstaunlich viel Tiefe besitzen, auch wenn sie nur eine einzige Folge vorkommen. Es gibt allerdings auch immer wieder Abschnitte wo ein Nebencharakter zum Hauptcharakter wird, dieses Prinzip hat mir besonders gut gefallen und mich teilweise daran erinnert wie man das positiv von guten Serien aus dem Westen kennt. Am gelungensten fand ich den Arc mit Grimmer-san in Prag und die Geschichte um Richard Braun.


    Besonders Dr. Tenma und Johan sind echt mitunter die besten Protagonisten bzw. Antagonisten die ich kennenleren durfte. Dieser Gegensatz an Persönlichkeit ist einfach faszinierend. Auf der einen Seite Dr. Tenma der mit der Rettung von Johan als Kind seinen größten Lebensfehler begangen hat, aufgrund seiner Gutmütigkeit die ihn auch später immer wieder in Selbstzweifel stürzt, während sich sein Charakter stetig weiter entwickelt. Und andererseits Johan, einer der geheimnisvollsten Charaktere überhaupt. Man erfährt in den 74 Folgen nur nach und nach über ihn und seine Persöhnlichkeit, trotzdem löst sich diese Rätselhaftigkeit einfach nie richtig auf, besonders die letzten Folgen waren einfach nur übelster Hirnfick erster Klasse. Um mehr über ihn zu erzählen müsste ich spoilern.. Er ist einfach perfekt. PUNKT.


    Was auch in Monster deutlich wurde ist wie ekelhaft Menschen vom Verhalten her eigentlich sein können, man bekommt die gefühlsmäßigen Abgründe offenbart zu denen manche Menschen fähig sind, aber vieleicht liegt es einfach nur daran dass in jedem von uns ein kleines Monster steckt??


    Wer einen spannenden, und zum Nachdenken anregenden Thriller mit jeder Menge Plottwists sucht ist hier mehr als richtig. Monster wird begeistern und verschlingen, die 74 Folgen sind schneller rum als man denkt.

  • Du sprichst da viele gute Punkte an. Man muss bei Monster vor allem bedenken das der Manga/Anime in Deutschland der 90er Jahre spielt und die gegenwärtige Situation sehr gut einfängt. Hier wurden auf sehr viele Details geachtet und generell kann man den Plot als "perfekt geschrieben" bezeichnen, denn wo sonst bekommt man eine solch gewaltige Geschichte mit diversen Arcs geboten, die nicht nur alle miteinander verwoben sind, sondern auch mit Themen wie Charisma, besonders durch Johann, oder Rassismus auch nachhaltig zum denken anregt. Das Titelgebende Monster könnte jeder Mensch sein und dieser Plot offenbart uns das oft nicht viel dafür notwendig ist. Das Dr. Tenma ein 'perfekter' Gutmensch ist nutzt die Story mehr als gelungen aus, denn nur so konnten die Steine ins Rollen gebracht werden und Johann ins Leben zurück kehren. Auch so bekommt man neben den düsteren Themen und der sehr schaurigen Atmosphäre den Wert des Lebens mit. Ist nicht jedes Leben gleichwertig oder sollte es Ausnahmen geben? Wenngleich das Pacing am Anfang langsam ist und es nur schleppend Fahrt gewinnt sollte man am aufmerksam zu gucken, denn die Geschichte gewinnt nach und nach wie eine Lawine an Fahrt und gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und die diverse Nebenhandlungen verbinden sich zu einem gigantischen Netz und eine Erkenntnis schlägt nach der nächsten. Ins besondere die letzten Folgen und das Ende kann ich nur loben, Kenner des Werkes wissen was genau gemeint ist, denn diese zeigt einfach wie geschickt es eingefädelt wurde und erzeugt wahrlich, wie von Jon erwähnt, ein Mindfuck bis über eine Erkenntnis die den Zuschauer nicht mehr los lassen wird. Monster hat für mich das Thriller Genre revolutioniert und mir gezeigt was man aus solch einer Geschichte raus holen kann. Wer auf anspruchsvolle Geschichten mit Tiefgang steht sollte nicht vor der Episodenanzahl zurück schrecken, sondern diesen Anime anschauen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Monster zählt für mich zweifelslos zu den besten Animeserien, die ich kenne, auch wenn sie mit 74 Folgen konstanter Story wahrhaft ein Monster ist. Für die ersten 26 Folgen habe ich ein wenig länger gebraucht, was besonders durch eine kleine Pause zwischen Folge 6 und 7 zustande gekommen ist. Allerdings war bereits Folge 9 plus die darauffolgenden ein kleiner Höhepunkt mich, als Tenma auf sich alleine gestellt war und sein persönliches Training begann. Zügig entwickelte er sich also zu meinem Lieblingscharakter aus Monster, wobei auch Dieter eine sehr lässige Begleitung darstellte :D


    Das Erzähltempo war mir aber teilweise wirklich zu langsam. Mich freut es sehr, dass viele Charaktere und Nebengeschichten existierten, denn ich bin etwas detailverliebt und immer übertrieben kritisch gegenüber Anime mit nur 13 oder weniger Folgen, allerdings kann ich nicht behaupten bei jeder einzelnen Folge im Bann gewesen zu sein. Es gab einige spannende Stellen, aber auch zwei Blöcke, bei denen mir etwas langweilig wurde. Das ist letztendlich auch der Grund, warum es nur für 9 von 10 Punkten gereicht hat.


    Mein Favorit waren definitiv die Episoden 33-38, bei denen ich überhaupt nicht mehr wegschalten konnte. Extrem spannend, sogar die Bilderbuchgeschichte wurde richtig gut erzählt, und erstmals auch mehr mit Johan im Fokus. Generell lässt sich jedoch sagen, dass insbesondere Passagen, in denen es weder um Tenma noch Johan ging, nicht immer die fesselndsten waren. Der Arc mit Wolfgang Grimmer im Bereich der 40er Folgen war noch ziemlich gut, aber so 50-60 eher Trockenphase.


    Das große Finale ist übrigens mein zweiter Höhepunkt der Serie. Es hat sich über viele Folgen gestreckt - so muss das und nicht anders! - und extrem stark gefesselt. Die letzten 16 Folgen hatte ich auch ein einem Tag geschaut, 63-74 sogar am Stück. Hervorheben muss ich ebenso Inspektor Heinrich Lunge, der mir am Ende aufgrund seiner Charakterentwicklung extrem positiv aus der Menge an Charakteren herausgestochen und zusammen mit Tenma mein Lieblingscharakter geworden ist.


    Was auch in meinen Augen erste Sahne waren, das sind sowohl Charakterdesign als auch Hintergründe. Die deutschen Landschaften gefielen mir richtig gut, Urasawa hat außerdem einen tollen sowie ziemlich realistischen Zeichenstil, was bei Nasen und Augen sehr auffällt und mir persönlich äußert zusagt. So haben auch ältere Personen wie beispielsweise Dr. Reichwein an die Rentner unseres Dorfes erinnert und man hat sich heimisch gefühlt :D


    Insgesamt ein wirklich tolles Werk mit vielen Höhepunkten, das sich trotz vereinzelt ziehender Phasen auch deutlich schneller gucken lässt als man denkt. Ab Folge 26 habe ich nur 10 Tage bis zum Ende gebraucht :thumbup:


    EDIT: Übrigens, das Opening ging über alle 74 Folgen und wurde bis zum Schluss nicht langweilig. Da hat man sich immer auf jede neue Folge gefreut

  • Ich hab vor einiger Zeit mal die Light Novel zu Monster gelesen, welche als Tagebuch einige Prequel Daten umfasst. Im Gegensatz zum Manga oder Anime ist hier die Handlung trocken geschrieben und nur lose interessant. Ist also nur ein Futter für Fans.
    Ich bin mal gespannt auf das neue Werk von Urasawa, welches dieses Jahr noch starten soll. Zumal Pluto nun auch endlich seine Anime Umsetzung bekommt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nachdem vor einigen Jahren die Perfect Edition über VIZ Media auf Englisch erschienen war, machte heute ein Beitrag des Carlsen Manga Moderator im Comicforum heute klar, dass man demnächst mit der Lizenzverkündung der deutschen Monster Perfect Edition rechnen kann.

    Erst vor einigen Tagen kam der erste Band der Neuauflage von Urasawas 20th Century Boy über Panini Manga hierzulande raus. Wenn nun auch endlich mal die älteren Werke von Urasawa im Westen erscheinen, dann bin ich glücklich. Würde gerade Happy und Yawara deutlich lieber besitzen & lesen.


    Edit: Ist nun offiziell. Sommer 2019 kommt die Perfect Edition von Monster über Carlsen Manga.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der erste Band der deutschen Monster Perfect Edition wird Anfang Juli erscheinen. Der Preis von 20 € hält sich noch gut in Grenzen. Bedenken muss man hierbei zwei Dinge: Zum einen ist es eine hochwertige 2 in 1 Version und zum anderen haben sich die Urasawa Werke in Deutschland nie gut verkauft.

    Carlsen als deutscher Manga Marktführer kann sich solche besondere Titel im Sortiment einfach leisten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Perfect Edition von Monster wird hierzulande in den kommenden Monaten auch fertiggestellt. Band 8 ist für Mai gelistet und der finale Band 9 erscheint voraussichtlich im August. Ruft nach einem Re-Read Ende des Jahres. Hab in letzter Zeit auch wieder Lust auf Werke von Naoki Urasawa bekommen. Thriller Fans, die auf spannende Geschichten stehen, sollten bei den Manga zuschlagen. Große Empfehlung! Der Manga spielt sogar in Deutschland.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ach perfekt! Ich habe von meinem Kumpel schon des öfteren gehört, dass dieser Manga ziemlich interessant sein soll. Er sagte aber auch, wie spannend und somir nervig es ist, immer auf den neusten Band zu warten. Doch wenn jetzt bald alles komplett erschienen ist, dann ist das der perfekte Zeitpunkt, sich den Manga mal zu gönnen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • KSM Anime hat sich neben Nana auch noch die Lizenz an dem Madhouse Großtitel Monster aus dem Jahre 2004 eingekauft. Ebenfalls toller Titel sei es als Anime oder Manga.


    https://twitter.com/KSMAnime/status/1537078725132423168

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Monster ist ein Manga/Anime, den ich schon lange lesen bzw gucken wollte. Umso schöner zu hören, dass KSM die Lizenz bekommen hat. Die stecken viel Mühe in die Synchronisation von Anime. Von daher, eine tolle News!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Der Anime adaptiert den kompletten Manga, aber lässt auch so einiges aus, wenn meine Erinnerungen mich nicht trügen. Ist vom Pacing aber ziemlich langsam. Muss man mit klar kommen. Der Manga ist in Sachen Pacing besser. Aber Monster hat saubere Arbeit geliefert in Soundtrack und Atmosphäre. Wenn die deutschen Sprecher auch gut sind, wird das 1A.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Den Manga sammelt derzeit ein Kumpel von mir (kam wohl eine Neuauflage oder so?) und wird mir diesen bei Gelegenheit auch ausleihen. Von daher kann ich im Bestfall in Genuß beider Medien kommen.


    Was die Qualität angeht, bin ich bei KSM wirklich guter Dinge. Die leisten saubere Arbeit beim Synchronisieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es könnte sein, dass der Anime Monster auch in naher Zukunft den Sprung auf die STreamingplattform von Netflix schafft. Die ersten Titel wie z.B. NANA oder Berserk haben bereits ihre Einträge auf dem Service erhalten. Bereits vor wenigen Monaten wurde ein Deal zwischen Netflix und Nippon TV bekannt. In diesem Deal wurde vereinbart, dass mehrere bekannte Anime auf Netflix erscheinen werden. Netflix Frankreich hat Monster bereits für Januar 2023 angekündigt. Hoffentlich wird es hierzulande auch bald angekündigt.


    Netflix Expands Nippon TV Partnership With 13 Anime Titles For Streaming – Deadline


    Netflix France auf Twitter: „1776 minutes d'exploration du monstre sommeillant en chacun de nous. Monster, le chef d’œuvre de Naoki Urasawa, dispo le 1er Janvier. https://t.co/WQD8lsIX8W“ / Twitter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ab dem 1.1.2023 gibt es Monster auf Netflix zum streamen. Der Anime wird bereits gelistet. Gehe auch stark davon aus, dass wir direkt alle 74 Folgen bekommen.

  • Ich würde Monster echt gerne noch mal zum ersten Mal sehen ;_; Wollte eigentlich schon seit einigen Jahren mal wieder einen Rewatch starten, aber kurz bevor ich es durchgesetzt habe dachte ich immer: Lieber doch nicht, das bockt nicht mehr so wenn man schon weiß wie die Folgen ausgehen. Irgendwie denke ich auch dass ich mir das überwältigende Gefühl nicht kaputt machen will was man hat, wenn man es (zum ersten Mal) sieht.


    Ein Traum von mir wäre irgendwie ein Monster Live Action zu sehen, was auch am Handlungsort spielt. Mit Starbesetzung natürlich. Könnte ein Breaking Bad echt alt aussehen lassen. Andererseits könnte da natürlich auch viel kaputt gehen, aber denke eher weniger wenn sie die passende Besetzung finden und sich an die Vorlagen halten.

  • Am 1. Januar wurden nur die ersten 30 von 74 Folgen veröffentlicht auf Netflix. Nun hat der Streamingdienst nachgelegt und seit heute sind alle Episoden zur Verfügung. Bedenke das es "nur" OmU ist. Vermutlich wird eine deutsche Synchronisation folgen, sobald KSM Anime den Anime komplett per Disc zur Verfügung gestellt hat..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Hast du da eine Quelle für, dass dieser Anime auch eine deutsche Synchro kriegt ? Meine Freundin und ich finden es total schade, da der Entwickler wohl so Monate in Deutschland selber gelebt hat und wirklich , wirklich gut Städte gezeichnet hat - hier war für mich Düsseldorf sehr gut in Erinnerung stehen geblieben ;)

    "The flying Goro"