Rune Factory Frontier

  • Oh, ich wollte mir das Spiel auch schon öfters anlachen, hatte dann aber aufgrund des Preises Hemmungen.
    Ich finde Harvest Moon für den Gamecube scheiße, auf die Serie fahre ich aber sonst total ab. Kann man sich das Spiel dann wirklich kaufen?


    Wie ist die Steuerung?
    Wie ist das Handeln mit Feldfrüchten? Kann man relativ hohe Gewinne erzielen, auch, wenn man nur minderwertige Ware verkauft? Wie sieht es mit den Tieren aus, sind diese Pflegeleicht und deren Produkte gut verkaufbar oder eher umgekehrt?
    Wie ist das Levelsystem beim RPG-Teil, wie kann man Erfahrungspunkte bekommen?
    Gibt es Waffen? Wie ist das Kampfsystem, Echtzeit, Rundenbasierend, spannend, langweilig?
    Wie ist der Harvest Moon Anteil generell gehalten, gibt es Feste, Liebschaften, Händler usw.
    Wie ist die Umgebung, ist die Spielwelt faszinierend? Gibt es viel zu entdecken? Wie läuft das mit dem Rollenspiel? Geht man da in den Dungeon und farmt Exp oder muss man die Farm verteidigen?


    Bitte um deine ausführliche Meinung und um ein paar Antworten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Puh, soweit bin ich noch gar nicht. ;) Habe erst heute ein wenig angefangen zu sielen und das raubt extrem zeit da voran zu kommen.


    Also,
    Steurerung: Wiimote mit Nunchuck, nix spezielles, wird einfach wie der normale Kontroller benutzt. Ich hab noch nicht alles im Kopf und muss mich noch einfinden.


    Handeln mit Früchten ist recht ähnlich wie bei Harvest Moon, nur das es eine viiel grössere Auswahl gibt. Ich kann mir andere Früchte noch nicht leisten daher habe ich nur Rüben und noch nichts anderes angepflanzt. Grosse Gewinne kann man erst mit der Zeit machen. Momentan kann ich mit Minderwertigen Dingen wie Unkraut zwar Geld machen, aber nur kleine Gewinne.


    Tiere in dem Sinne habe ich noch nicht gesehen, habe aber gehört das man "Monster" zähmen und züchten kann. Für mich der grösste Nachteil bisher.


    Man kann sein Geld auf unterschiedliche Weise verdienen, ich kann z.B. auch Geräte schmieden usw. Dazu muss man sich einfach die passenden Maschinen kaufen.


    Waffen gibt es! Es gibt mehrere Schwerter, später auch andere Waffen, aber auf die habe ich noch kein Zugriff.
    Kämpfe sind in Echtzeit, ich habe erst einmal kämpfen müssen als ich einer Art Höhle war.


    Es gibt eine Energieleiste und eine Anzeige für Beziehungen zu den Bewohnern.


    Ich kann eine ganze Menge neue zusätzliche Gebäude der Farm anbauen.


    Vieles erinnert mich an Harvest Moon, vor allem das bewirtschaften des Feldes. Es gibt Feste, Jahreszeiten, Liebschaften und auch Händler. Die Hauptrolle spricht auch selbst bzw. der Text der Hauptrolle ist zu lesen und auch wählbar.(War glaube ich bei HM nicht so, wenn ich mich recht erinnere?)


    Die Umgebung ist sehr schön gestaltet. Was ich nicht mag, auch bei Harvest Moon schon nicht, dass man nicht überall hinkommt, viel abgesperrt ist usw.


    Die Welt ist grösser als in HM aber es ist leicht störend wenn einzelne Abschnitte die man besucht immer erst (kurz) laden müssen. Es gibt für den Anfang viel zu entdecken, verschiedene Gegenden und Viertel im Ort , geheime Höhlen usw. Denke aber wenn man es eine Weile spielt, hat man es auch gesehen- ;)



    Wie das mit dem Rollenspiel und den Dungeons läuft habe ich bis jetzt noch nicht heraus gefunden.


    Ich denke das ich mehr berichten kann, wenn ich eine Weile dran war.

    Einmal editiert, zuletzt von Taya08 ()

  • Ich bin so kurz davor, es zu bestellen. Ja, doch, ich glaube ich bestelle es. Bekommt keine schlechten Wertungen und die Reviews sagen mir zu.
    Ich hoffe, dass es mir gefallen wird. 36€ sind immerhin kein Pappenstiel

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aaaalso, ich hab alle Rune Factory Teile, also auch die beiden für den DS.
    Wobei ich den ersten Teil am DS nur bis zu einem gewissen Punkt gespielt hab (weil mich einiges genervt hat), den zweiten Teil gar nicht.
    RF Frontier, also das für die Wii hab ich nun schon ein paar Stündchen gespielt und bis her gefällt es mir sehr gut.


    Die Charaktere sind dieselben wie beim DS-RF, die Story knüpft da an den ersten Teil an. (Jetzt frag ich mich aber, um was es im zweiten DS-Teil geht... muss mal nachsehen.^^)


    Vom Kampfsystem darf man sich nicht allzu viel erwarten: Echtzeit, Hinhauen mit der A-Taste. ;) Erfahrungspunkte kriegst du nach jedem erledigten Viech. Was ich bisher ein bisschen seltsam finde, ist die Loot. Irgendwie ist da sehr viel unnützes Zeugs dabei, dass auch beim Verkaufen nicht viel Geld einbringt, aber vlt. erfährt man da noch mehr.
    Spaß macht es trotzdem!


    Die Grafik find ich für Wii-Verhältnisse sehr schön, erinnert mich stellenweise eh an Twilight Princess.^^


    Ernte und Geld verdienen:
    Ich muss sagen... am Anfang kann man sich kaum mehr leisten als die klassischen Rübensamen, und diese bringen dann auch nicht viel Geld ein... es dauert also bis man wirklich Geld anhäufen kann um sich gscheite Waffen und Ausrüstung zu kaufen.
    Was die Tiere angeht, ist es in RF generell so, dass man sie erst einfangen muss. D.h. statt den Viecherln in den Dungeons den Kopf abzuschlagen musst du sie mit einer Bürste zähmen.^^ Wenn du eine Freundschaft zu ihnen aufgebaut hast helfen sie dir bei der Arbeit. (Sammeln pflanzen für dich ein, bewässern deine Felder...)


    Die Steuerung ist ok. Ich find das Gegenstandsmenü ein bisschen umständlich. Es gibt ne Schnellwahl, aber auf die kann man nur essbare Sachen legen und keine Waffen oder so. o.Ó


    Die Welt find ich ähnlich groß wie im letzten Harvest Moon Teil für die Wii (Tree of Tranquility). In ToT hat man es an einem Tag kaum geschafft die ganze Insel ordentlich zu erkunden. In Rune Factory läuft die Zeit etwas langsamer, dadurch hat man mehr Zeit für die Dungeons etc.


    Was ist noch nicht so kapiert hab ist wie man Sachen schmiedet usw., aber das find ich schon raus. Generell gibt es irgendwie kein Tutorial, und die Bücher zum Nachschlagen (das gibts ja auch immer bei den anderen HM-Teilen) sind da auch nicht sehr hilfreich.


    Generelles Fazit: Ich find es ein wirklich nett gemachtes Spiel. Ein ausgeklügeltes RPG ist es nicht, aber es macht Spaß. Noch dazu haben sie einiges verbessert, was mich davon abgehalten hat RF am DS weiterzuspielen.
    (ZB die Geschwindigkeit mit der sich der Chara bewegt... am DS geht er gaaaanz laaaangsam, das hat mich total genervt.)

  • Ich habe nun etwa 20 Tage im Spiel hinter mir und schildere nun meinen ersten Eindruck.


    Für mich sieht es so aus, als hätte "Harvest Moon" nach den desaströsen Teilen auf der Wii und dem Gamecube wieder langsam zu alten Werten und alten Stärken zurückgefunden. Das Spiel nimmt einige Anleihen an "Friends" of Mineral Town", was mir sehr gefällt, da der Teil auf dem GBA mitunter einer meiner Favoriten ist. So kann man beispielweise Werkzeuge unkompliziert verbessern und aufleveln.
    Die beste Neuerung aber war das Farmen an sich. Es erinnert sehr stark an das Ursprüngliche Harvest Moon auf dem SNES. Umgraben, einpflanzen, gießen, ernten, versenden. Die Samen sind günstig zu erstehen und um man kann sie um einen guten Preis verkaufen, ohne dass man lästigerweise Dünger etc. hinzufügen muss, der wieder extra kostet, um die Qualität zu boosten und dadurch höhere Gewinne zu erzielen. Ganz im Gegenteil - das Geldverdienen ist in Rune Factory Frontier sehr einfach und sinnvoll, da weitere Geräte, Anbauten usw. sehr viele Geldmittel verschlingen.


    Die Idee mit den Monstern und dass man diese zähmen kann, anstatt der normalen Tiere, ist nett. Ich konnte bisher noch kein Monster domestizieren, aber es ist mal was anderes.


    Das Kämpfen ist eingängig und leicht erlernbar. Gott sei dank kann man das Spiel normal spielen und muss nicht wild in der Gegend herumfuchteln.


    Die Musik ist erstaunlich stimmig und nett und die Grafik ist Detailverliebt und erfüllt ihren Zweck. Das Aufleveln macht Sinn und auch das Waffenschmieden trägt zu einem tollen Spielerlebnis bei.


    Was mich allerdings jetzt schon ein bischen stört, ist, dass die RP Leiste relativ schnell leer ist. Ich weiß aber, dass ich schon bald neue Gerätschaften habe, die ua weniger RP verbrauchen bzw. die selbe Menge, aber effizienter Arbeiten. Außerdem gibt es noch einige Dinge, die ich herausfinden muss. Z.b. ob Frühlingspflanzen das ganze Jahr anpflanzbar sind, jedoch nur im Frühling wachsen oder was mir Blumen bringen.


    Die Zeit vergeht in einem gemütlichen Tempon, das gefällt mir. Kein Stress. Die Welt hat auch eine überschaubare Größe und man ist schnell überall auf der Insel. Die Bewohner sind liebenswürdig und man kann sich ihre Freundschaft schnell erarbeiten, ohne 1.000 Blumen verschenken zu müssen.


    Feste und sonstige außertourlichkeiten hatte ich bisher nicht, aber ich bleibe da gespannt.


    Fazit: Seit Harvest Moon für den SNES ein Spiel, das dem Spielprinzip des Ur-Harvest Moons sehr nahe kommt. Auf alte Stärken wurde Wert gelegt und Schwächen wurden beseitigt. Außerdem wurden die wenigen tollen Neuerungen aus den späteren Harvest Moon Teilen übernommen und sinnvoll weiterentwickelt.


    Prädikat: Sehr empfehlenswert und mal wieder ein 3rd Party Wii Teil, der sich sowohl spielerisch, wie auch technisch sehen lassen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Z.b. ob Frühlingspflanzen das ganze Jahr anpflanzbar sind, jedoch nur im Frühling wachsen oder was mir Blumen bringen.


    Wenn man Erik anspricht, erzählt er einem bei Gelegenheit diese komische Sage von der Monsterrübe.^^ Demnach mutiert das Gemüse, das du vor Ende der Jahreszeit nicht mehr abernten konntest und man soll sich das ganz genau einteilen. xD Allerdings bin ich selbst noch in der ersten Jahreszeit (wo ja die Zeit so langsam vergeht) und hab das noch nicht überprüfen können. *g*
    Von anderen Harvest Moon Teilen auf RFF schließen kann man auch nicht. Mal wars so, dass alles verdirbt am ersten Tag der nächsten Jahreszeit, mal wuchs das Ganze noch gut einige Male nach (zB in Tree of Tranquility).
    In letzterem - TOT - hatten Blumen noch den Sinn (außer dass man sie einfach verkaufen kann), dass man mit ihnen Garne färben konnte (in anderen Teilen warens Kräuter) oder Parfum herstellen, oder - das konnte man aber nicht beeinflussen - es kamen Bienen zum Beet und machten Honig.^^

  • @Blumen: Also die sind mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum anbaubar, weil einige einen Zeitraum von über 30 Tagen beanspruchen, bis sie blühen.


    Manche Früchte kann man mehrmals ernten, andere brauchen länger. Hat jemand schon die Feldfrüchte mit dem besten Preis/Leistungs/Anbau - Verhältnis herausgefunden?
    Ich meine, Rüben kann man beispielweise in 4 Tagen ernten. Ein Sack á 9 Rüben kostet 10G. Die Gewinnspanne beträgt somit abzüglich der 10G rund 1880G (ich glaube 210G pro Rübe).


    Leider bin ich noch nicht so weit, um sagen zu können, dass ich beispielweise für Kohl, der weit mehr kostet und eine längere Anbauzeit hat, einen dementsprechend höheren Preis erziele, oder rentiert sich das nicht? Wäre nämlich schade.


    Btw. erinnert mich die Musik (vor allem beim Händler) und die Kampfgeräusche, die der Held von sich gibt, mehr als nur stark an Zelda ;-)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Blumen mit der längeren Wachstumszeit pflanzt man in den Höhlen an weil sich da die Jahreszeit nicht ändert (da ist immer Frühling), das sagt einem irgendein Charakter (Erik?).

  • @Blumen: Dass man in den Höhlen anpflanzen kann, habe ich schon bemerkt, aber dass da immer Frühling ist, finde ich komisch. Wie soll ich dann Sommer oder Herbstblumen anpflanzen? Gibt ja, wenn ich mich jetzt nicht täusche, auch Blumen anderer Jahreszeiten, die eine längere Wachstumsdauer haben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das find ich auch komisch, aber ich werd das demnächst einfach mal ausprobieren. Vielleicht herrscht in den Dungeons ja eine "neutrale Jahreszeit" in der alles gedeiht und das mit dem Frühling stimmt so nicht.


    Sag, hast du schon mal selbst was geschmiedet? Da blick ich nicht durch. :D

  • Ich spare gerade auf eine Schmiede und werde mir demnächst eine zulegen. So wie ich das aber beim Kochen und beim Labor gesehen habe, muss man da warscheinlich "Rezepte" haben. Ich bau mir mal eine Schmiede und schau mir das dann an, wie das schmieden dann funktioniert. Ich will nämlich endlich das ganze Billigzeug loswerde und vor allem eine bessere Gießkanne bekommen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habs schon raus, denk ich.^^ Hab schon einige meiner Werkzeuge verbessert. Ich frag mich aber, ob die einzige Rohstoffquelle wirklich die Dungeons sind. Jetzt war ich wirklich schon oft dort, und ich hab ne Hand voll Metalle zusammen bekommen, das dauert ja dann ewig. ~~

  • So wie es aussieht, bekommt man die wirklich nur in den Dungeons. Ich hätte bisher noch keinen Händler gesehen, der Rohstoffe zum Verkauf anbietet.


    Ist der Rohstoffverbrauch für Schmiedeware wirklich so horend? Ich habe nach einigen Ausflügen einige Stücke Altmetall und Eisen (sogar Kurpfer) und bis zu Level 3-4 ist alles dabei.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Naja, das Altmetall kann man leider so gut wie gar nicht brauchen erst einmal. Asncheinend ist es so, dass man wenn man erst ein geringes Level beim Schmieden hat, bessere Materialien verwenden muss. Wenn man dann schon geübter ist, kann man dasselbe Produkt zB mit zwei Altmetallen, als einem Eisen herstellen - also mit billigeren Rohstoffen.


    Nachdem ich den Hammer verbessert hatte ,hab ich aber gemerkt dass es in den Dungeons viele Felsen gibt die man zertrümmern kann und die dann einiges an Metallen hergeben.^^


    Bei mir bricht jetzt bald die zweite Sommerhälfte an. Hab sehr intensiv gespielt *g* Macht mir viel Spaß! Jetzt kenn ich mich auch langsam ganz gut aus.

  • Ich hab jetzt auch eine Schmiede und habe schon fleißig meine Geräte und Waffen verbessert. Ich werde als nächstes ein Monster so lange bürsten, bis es zu mir nach Hause kommt. Dafür muss man aber eine kleine Hütte für das Monster bauen. Gibt es das auch bei diesem depressiven Typ, weil ich das nicht finde. In welcher Kategorie bietet der das an? Ich hab bei dem Typ dauernd Angst, dass ich zu dem ins Haus gehe und er mit aufgeschlitzten Handgelenken in seiner Badewanne liegt. Wer soll mir dann mein Haus ausbauen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja der ist schon eigen, der Typ... aber ich mag ihn *g*
    Du musst dir von ihm eine Scheune bauen lassen.^^ Da kannst du dann die Monster darin halten. Füttern musst du sie mit Gras, das du selbst anbauen kannst. Samen dafür gibt es bei Erik.

  • Gras habe ich schon ganze Meter, nur komisch, dass zwar Holz angezeigt wird, Gras aber noch nicht. Vielleicht kommt das dann mit der Scheunde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hm..Hm..Hm..


    Das ließt sich bisher wirklich alles schön und gut.


    Doch irgendwie schreckt mich jetzt dieses neue "aufleveln" und "kämpfen" mächtig ab.


    Ich bin ja selbst ein großer Huldiger dem SNES Harvest Moon gegenüber, und habe unter ALLEN Nachfolgern nicht einen würdigen gefunden.


    Bin jedoch noch sehr am überlegen ob ich mir das Game zulegen soll , oder nicht.

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Ja, das wird dir dann in der Scheune angezeigt!


    Bei mir ist Herbst und ich bin jetzt beim ersten Boss gewesen.^^ Ich bin süchtig xD Die Uni-HÜs Stapeln sich *hüstel*


    ClErOx, wieso schreckt dich das denn ab? Magst du keine RPGs? :D
    Was ich so mitgekriegt hab, war Olf auch mit keinem Harvest Moon danach mehr glücklich, aber ihm scheints ganz gut zu gefallen.^^