|
Drohnald
Besitzer aller Herzteile

Herkunft: Bavaria Spielt gerade: NFS-HP2; GTA
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 536.595
Nächster Level: 555.345
 |
|
Oke ich fang an.
Ich bin in Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Wollte nach dem Abitur nicht studieren, wusste auch nicht was ich studieren sollte. Ja so kams dazu.
Weil wir eine relativ kleine Tochterfirma eines großen US-Konzerns sind, darf ich bei uns fast alles machen. Wir sind zu 3. im IT-Team und betreuen die komplette IT für unser Bürogebäude (ca. 100 Mitarbeiter).
Typische Aufgaben: Den Mitarbeitern helfen wenns Probleme gibt (Passwort zurücksetzen, Zugriffsberechtigungen...), Auswertungen über Server-Speicherplatzverbrauch, gedruckte Seiten, die Telephonanlage warten etc. pp.
Wenn man aber Pech hat, so wie viele aus meiner Berufsschulklasse, ist man in einem riesen Konzern und dort ist alles spezialisiert. Da gibts Server Teams, E-mail Teams, Support Teams und so weiter und so fort. Da lernt man dann auch viel weniger.
Bin also sehr zufrieden. Berufsschule ist zum Füße einschlafen langweilig, aber meine Klassenkameraden sind toll
Das wichtigste sind eindeutig nette Kollegen mit denen man gut klar kommt. Das kann dir kein Gehalt der Welt ersetzen. Da macht man auch gern mal bisschen Überstunden und man lernt mehr.
Enden wirds mit meiner Abschlussprüfung Anfang 2011 und dann kommt vermutlich ein Studium in technischer Informatik hinterher.
So viel zu mir
Gruß, Drohnald
|
|
26.10.2009 19:32 |
|
|
Dacs
Azathoth

Herkunft: Köln RPG Charakter (OoT): Dorgo RPG Charakter (TP): Jack
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.190.273
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
Ich mach momentan eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Bayer Business Services, werde dort aber bei Bayer Material Science eingesetzt.
Wenn ich dort vor Ort im Betrieb bin, mache ich eigentlich alles was grade anfällt, d.h. verdrahten, Geräte an-/abklemmen, Fehlersuche an Geräten und/oder Verdrahtung, Geräte ggf. zur Reperatur schicken/reinigen, Steuerung für Geräte oder die Software der Geräte ggf. umprogrammieren, usw.
Das ist eigentlich schon ganz gut, dabei lern ich eine ganze Menge, z.B. auch wie die ganzen Messungen und Messgeräte funktionieren, wie man die 5 Sicherheitsregeln richtig einhält, Dinge die ich auf keinen Fall machen darf, da dies ein EX-Bereich ist, usw.
Wenn ich nicht im Betrieb bin, bin ich in der Lehrwerkstatt oder in der Berufsschule.
In der Werkstatt lern ich ein bisschen Theorie, ansonsten eine Menge Praxis zur Verdrahtung, Gerätefunktion, Sicherungen, Speicherprogrammierte Steuerungen (Programmieren und Verstehen). Dort bauen wir auch jeder selbst Versuche auf, bspw. kriegen wir ein Ventil vor die Nase gesetzt und sollen damit dann alles Möglichensicherheitsstellungen aufbauen, das Ventil durchfahren, testen, einstellen, programmieren, usw. is schon ganz witzig.
Momentan bin ich in der Berufsschule für 2 Wochen, da lern ich halt die ganze Theorie zur Technik, E-Technik, Programmierung, Elektrogrundwissen, Mathe, Englisch, Politik, Wirtschaft, Deutsch.
Im April 2010 schreibe ich dann meine "1. Teilabschlussprüfung", d.h. die Zwischenprüfung. Wenn ich da besser als 80% hab muss ich zwei ganz gemeine Kerle zum essen einladen, aber die wissen noch nicht, dass die mir dafür danach das saufen bezahlen.
Nach der Prüfung fällt die Lehrwerkstatt ganz raus und ich habe nur noch Betrieb und ab und zu Berufsschule bis Anfang 2012 (wenn ich nicht verkürze), wo dann die "2. Teilabschlussprüfung", d.h. die Abschlussprüfung stattfindet, die ich natürlich mit 102% und Landesbester abschließen werde
Diesen Beruf habe ich übrigens gewählt, weil man Elektroniker für Automatisierungstechnik mit EAT abkürzt und mich das immer an Essen erinnert.
EDIT: Achja, mir gefällt der Beruf übrigens. Reizen tut mich daran, dass ich mit gefährlichen Sachen rumspielen kann, die oft von Laien extrem unterschätzt werden. z.B. haben wir von einem aus einer höheren Ausbildungsklasse erfahren, dass die mal ausversehn fast einen umgebracht haben, indem sie im 6 bar Druckluft in den Darm geschossen haben und der Kerl dadurch nen Darmriss hatte.
Was mir daran nicht gefällt ist, dass es nur ein gutaussehendes Mädel in den Technikberuf getraut hat und die aber nix mit unsrer Gruppe am Hut hat. Sonst sind die gutaussehnden nur Chemielaboranten (nicht zu verwechseln mit den Chemiekanten) und Pharmakanten. Die Kauffrauen zählen nicht, weil man auf die in meinem Job sowieso nie trifft und die Angst vor Leuten in Blaumännern haben.
|
|
26.10.2009 20:17 |
|
|
Nayru

Herbstblatt

Herkunft: Harzgebirge Spielt gerade: Baten Kaitos, Yoshis Island
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.909.698
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Meine Eine macht derzeit eine Ausbildung zur Verkäuferin,
wenns gut geht kann ich ein weiteres Jahr zur Einzelhandelskauffrau machen.
Ich bin in diesen Beruf per Zufall reingerutscht.
So schlecht ist der gar nicht. Macht richtig Spaß
mit Mennschen zu arbeiten und viel Warenkentnisse
benötigt man auch.
Insofern lern ich auch interesante Dinge.
Ist nicht nur Regale einräumen und sortieren.
Ich bin im Drogeriemarkt Müller tätig.
Da hats nicht nur Drogen sondern auch
- je nach Filialgröße -
Multi Media, Haushalt, Parfümerie, Schreibwaren etc.
Derzeit bin ich in der Schreibware und
- auch wenn ich nicht darf - Multi Media,
da beide Abteilungen auf eine Etage sind.
Da komen halt auch mal Kunden zu mir,
die Fragen zu CD's, Games und sonstigen Kram haben.
Spaß machts, sind super Kollegen, Schulungen gibts auch.
Aber ob ichs ein Leben lang machen könnte?
Weis ich nocht nicht genau..
Berufsschule ist oke. Wie jede Schule auch.
Soviel zu mir.~
Wie schauts mit dir aus zora?
..
|
|
26.10.2009 22:18 |
|
|
S-A-L-I-A

Miss Zelda-Forum 2007

Herkunft: Kokiri-Wald, Bayern Spielt gerade: Resident Evil 5 Mood: angeRESIDENTet mit Blutauge :) RPG Charakter (OoT): June
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 744.421
Nächster Level: 824.290
 |
|
mach jetzt meine zweite Ausbildung
also ich bin schon ne staatlich anerkannte Kinderpflegerin (erste ausbildung)
und jetzt werd ich gerade zu einer tiermedizinischen fachangestellten ausgebildet.
ich denk jeder weiß was ich da so zu tun habe
tiere bei der behandlung halten, verbände anlegen, bei operationen helfen, den tieren zahnstein entfernen, röntgen + die aufnahmen entwickeln... das übliche programm eben! macht auf alle fälle voll spaß hab wohl auch mit abstand die beste ausbildungspraxis der welt erwischt und joa
|
|
15.11.2009 12:53 |
|
|
Meow

Bombentasche-Besitzer

Herkunft: Katzenkorb Spielt gerade: Spirit Tracks [NDS] Mood: Goregasmic
Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.248
Nächster Level: 13.278
 |
|
Ich bin ARBEITSLOS... zumindest fast.
Ich studiere klassische Archäologie und werde irgendwann mal an Ausgrabungen
teilnehmen (oder in einem Museum hocken
) und darauf freu ich mich schon
tierisch. Allerdings dauert es noch ein bisschen bis ich dann endlich fertig bin und
solange arbeite ich eigentlich nix... okay, Studium ist schon schwer... aber naja.
|
|
08.12.2009 15:30 |
|
|
Clerox
..:: 42 ::..

Herkunft: ..:: Top Secret ::.. Spielt gerade: ..:: Top Secret ::.. Mood: ..:: Top Secret ::..
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.160.042
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Ich bin im letzten , sprich im 4 Ausbildungsjahr als Zahntechniker tätig.
Ein fürchterlicher Job , den ich bis auf die Knochen hasse ^^'
Langweillig , Monoton , Stressig bis aufs Blut .. =.='
Verdienen könnte man später sicherlich gut damit , aber sobald ich damit fertig bin wars das auch mit dem Job.
Gleich nachdem ich mein Diplon als ausgelehrter Zahntechniker erhalte heißts Adieu und ich liefer mich sofort ins Heer ein ;D
|
|
08.12.2009 18:28 |
|
|
WhiteShadow
silberregens (Space) Cowboy

Herkunft: Berlin Spielt gerade: Golden Sun II, Other M Mood: -sucht
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.604.268
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
Ich bin lediglich eine Aushilfskraft. Ich räume ab und zu Regale ein und seitdem ich eine Kassenschulung gemacht habe sitze ich fast nur noch an der Kasse.
Anfangs, als alles neu für mich war, hat es natürlich Spaß gemacht. Jetzt bin ich froh wenn der Arbeitsvertrag ausläuft. Ich erfülle ihn und bin dannach weg. Das ist einfach nichts für mich. Außerdem verringert sich ständig meine Stundenanzahl. Die Stunden die flöten gehen übernehmen andere Aushilfskräfte (ja, die anderen 500, wenn es wenigsten Festangestellte wären, aber so ist halt die Realität).
Ziemlich peinlich/amüsant ist die Tatsache das jeder Mitarbeiter ein Schild tragen muss wo drauf steht "Ich bin freundlich (Smilie)".
Immer wieder lustig wenn Kunden auf einen zu kommen und einem erzählen was das doch für ein Schwachsinn sei.
Positiv ist das ich nette Kollegen habe und nette Leute kennen lerne.
Den negativen Aspekt hat Lotti schon erwähnt, aber das ist gar nicht mal so wild. Es gibt halt überall Idioten. Die meisten regen sich auf wenn z.B. beim eingeben der Preise aufeinmal noch der höhere angeben ist und dann kommen sie gleich mit "WHOAT!!!! Das ist ja viel teurer, aber in der Werbung steht doch ..." Ich meine, man kann das doch auch in Ruhe klären, oder?
Da lob ich mir die Leute die noch etwas Verständnis dafür aufbringen das die Verkäufer nichts dafür können. Da wir nicht die Preise, von den Produkten, festlegen.
@Lotti: Du wirst beleidigt? Hätte nicht gedacht dass das bei Frauen passiert. Um ehrlich zu sein wundert es mich das mir noch keiner irgendwelche Kraftausdrücke an den Kopf geworfen hat.
@zora: Ich möchte das du dir eine Hotline anschaffst. Damit man dich bei rechtlichen Dingen sofort anrufen kann!
|
10.12.2009 00:08 |
|
|
Tax-5
Träger der 3 heiligen Steine

Herkunft: Rünenberg Spielt gerade: Bio Menace Mood: C-Dur
Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 96.560
Nächster Level: 100.000
 |
|
Bin ja eigentlich gelernter Bäcker-Konditor.
Arbeite aber im Moment in einem sehr grossen Betrieb... hat nicht mehr viel mit Bäcker zu tun... eher Anlagenführer...
|
|
13.12.2009 00:00 |
|
|
|
|
|
 |
|